Diplome für Sachbearbeiter/innen Personalwesen edupool.ch
Die Absolventinnen des Lehrgangs «Sachbearbeiterin Personalwesen edupool.ch» mit Lehrgangsleiter André Poltera, Sekretariatsleiter Kurt Büchi (links aussen) und den drei Dozenten Christoph Suter, Peter Hugentobler und Reto Rutz und (rechts aussen).
28 Absolventinnen und Absolventen haben den Lehrgang «Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch» abgeschlossen. Sie konnten ihre Zertifikate aus der Hand von Lehrgangsleiter André Poltera entgegennehmen. Für das beste interne Ergebnis sorgten Anja Hardegger und Debora Rullo mit der Note 5.6.
Im Foyer des Gasthaus Zum Trauben durfte Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung, neben Lehrgangsleiter André Poltera auch die Dozenten Peter Hugentobler, Reto Rutz und Christoph Suter begrüssen. «Ihr seid das Wichtigste heute Abend und ich gratuliere euch allen zu diesem grossartigen Erfolg», begrüsste Büchi die Absolventinnen und Absolventen.
Wichtige Funktion in jedem Unternehmen
Lehrgangsleiter André Poltera stellte fest: «Dieser Abend markiert einen bedeutsamen beruflichen Meilenstein in euerem beruflichen Werdegang.» Er wies die Diplomandinnen und Diplomanden darauf hin: «Ihr habt euch über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv mit den vielfältigen Aspekten des Personalwesens auseinandergesetzt und dabei ein fundiertes Fachwissen erworben.» Er machte auch darauf aufmerksam, dass dieser Diplomlehrgang dafür bekannt ist, qualifizierte Fachkräfte hervorzubringen, die mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Personalwesen vertraut sind. Das Personalwesen bezeichnete der Lehrgangsleiter als wichtige Funktion in jedem Unternehmen, sind doch deren Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter die treibende Kraft hinter den Personalprozessen und verantwortlich für die reibungslose Funktionsweise des Personalbereichs. Die Erfolgsquote des Bildungszentrums für Wirtschaft betrug bei der externen Prüfung laut Poltera 92.86 Prozent und liegt schweizweit in allen Fächern über dem Notendurchschnitt. Bea Stump und Debora Rullo erreichten mit der Note 5.5 gesamtschweizerisch die besten Abschlüsse.
Für Einsteigende, Umsteigende und Wiedereinsteigende
Die Ausbildung richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die ins Personalwesen einsteigen und sich erste Berufsqualifikationen aneignen wollen. Ferner ist sie auch bestimmt für Mitarbeitende im Personalwesen, welche die theoretischen und anwendungsorientierten Grundlagen für die Personalarbeit erwerben wollen, also grundsätzlich für Einsteigende, Umsteigende und Wiedereinsteigende im Personalwesen. Gedacht ist dieser Lehrgang auch für Führungspersonen mit Wunsch nach Vertiefung im Personalwesen. Der Lehrgang vermittelt solide Kenntnisse der Personalarbeit und fördert Kompetenzen wie Wahrnehmen der Rolle als Personalsachbearbeiter/in, routiniertes Lösen von berufsspezifischen Aufgaben (Handlungskompetenz), Gesprächsführung, Aufbau von Sozialkompetenz und Vertrauen und wirksame Präsentation eigener Arbeitsergebnisse. Er schafft auch die Grundlage für eine weiterführende Ausbildung (z.B. HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis).
Beste Resultate mit der Note 5.6
Anja Hardegger und Debora Rullo schlossen intern im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.6 ab. Den zweiten Rang erzielten Beatrice Stump und Daniela Mosberger, beide mit der Note 5.5 und den dritten Rang belegten Nina Cantieni, Verena Senn, Angela Traber und Sandra Zürcher mit der Note 5.2. Der Notendurchschnitt betrug 4.9.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Song Huong Dao, Melanie Eugster, Dominique Gasser, Eva Kolb, Michelle Kurmann, Andrea Oettli-Willi, Boris Sedlarevic, Yolanda Senn, Marina Bastron, Arlinda Beshiri, Nadja Haltiner, Stefanie Han-selmann, Janne Illmaier, Ecem Kasalar, Mira Kessler, Jalina Mettler, Nina Nobs, Jana Rohner, Laura Siroki, Gabriela Tekin.