Diplome für Sachbearbeiterinnen Personalwesen edupool.ch
Die Absolventinnen des Lehrgangs «Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch» mit Lehrgangsleiter André Poltera und Peter Zumstein (links aussen) und Dozenten Peter Hugentobler (rechts aussen).
Stolze Diplomandinnen durften in der Vinothek im Restaurant Eisenbahn ihren erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs «Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch» feiern. Sie konnten ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiter André Poltera entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Selina Soller mit der Note 5.4.
Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung BZWW, begrüsste die Absolventinnen und das Dozententeam. Einleitend verabschiedete er Dozent Peter Zumstein, der sich infolge Pensionierung entschieden hat, seine Tätigkeit am Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) zu beenden. «Du hast viel zum Erfolg dieser Ausbildung beigetragen, dein Humor hat uns wiederholt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert», sagte Kurt Büchi.
Dynamische und homogene Klasse
Lehrgangsleiter André Poltera bezeichnete die Klasse als sehr angenehm und meinte mit Blick auf den temporären Online-Unterricht: «Diese Art von Lernen hat seine positiven und negativen Seiten und bei einem so intensiven Lehrgang ist der Online-Unterricht eine Herausforderung.» Für ihn als Lehrgangsleiter sei von Anfang an klar gewesen, dass es mit dieser dynamischen Klasse gut komme und deshalb sei er vom sehr guten Resultat nicht sehr überrascht. André Poltera blickte zurück auf die verschiedenen unterrichteten Hauptfächer und die dabei erzielten besten Noten. «Ihr seid homogen unterwegs gewesen und brilliert nun mit erfreulichen Leistungen», stellte der Lehrgangsleiter fest. Er wies darauf hin, dass die externe Prüfung die Noten der internen Prüfung widerspiegelt. Der schweizweite Notendurchschnitt beträgt 4.5, die neun Absolventinnen des BZWW schnitten mit 4.6 etwas besser ab. Ihre Bestehens-Quote ist 100 Prozent, die gesamtschweizerische 87 Prozent.
Fachliche und soziale Kompetenzen
Der Lehrgang zur Sachbearbeiterin Personalwesen resp. zum Sachbearbeiter Personalwesen richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die ins Personalwesen einsteigen und sich erste Berufsqualifikationen aneignen wollen. Ferner ist er auch bestimmt für Mitarbeitende im Personalwesen, welche sich die theoretischen und anwendungsorientierten Grundlagen für die Personalarbeit erwerben wollen, also grundsätzlich für Einsteigende, Umsteigende und Wiedereinsteigende im Personalwesen. Gedacht ist dieser Lehrgang auch für Führungspersonen mit Wunsch nach Vertiefung im Personalwesen. Er vermittelt solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung (z.B. HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis). Das Ausbildungsziel dieses individuellen und systematischen Bildungskonzeptes vermittelt sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen. Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für die Personalarbeit und fördert Kompetenzen wie Erarbeiten der Grundlagen im Personalwesen, Wahrnehmen der Rolle als Personalsachbearbeiter/in, routiniertes Lösen von berufsspezifischen Aufgaben (Handlungskompetenz), Gesprächsführung, Aufbau von Sozialkompetenz und Vertrauen, Wirksame Präsentation eigener Arbeitsergebnisse und Schaffen der Grundlagen für den Fachausweis-Bildungsgang.
Bestes Resultat mit der Note 5.4
Selina Soller schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.4 ab. Den zweiten Rang erzielte Nicole Rentsch mit der Note 5.3 und den dritten Rang belegten Nadine Ammann, Thamar Greuter und Nicole Kappeler alle mit der Note 5.1. Der Notendurchschnitt beträgt 4.9.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Diana Halitjaha, Susanne Harder, Petra Koller und Jovana Sivuljak.