Diplome für Personalassistentinnen und -assistenten
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Personalassistent/in mit Zertifikat hrse.ch» mit Lehrgangsleiter André Poltera, Peter Zumstein (links aussen) und den Dozierenden Peter Hugentobler und Andrea Haussener (rechts aussen).
Stolze Diplomandinnen und Diplomanden durften in Giusi’s Bistro ihren erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs «Personalassistent/in mit Zertifikat hrse.ch» feiern. Für das beste Ergebnis sorgte Giuseppe Giana mit der Note 5.4.
Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung BZWW, zeigte sich einleitend erfreut darüber, dass der Lehrgang trotz Corona-Virus abgeschlossen werden konnte und nun mit Verzögerung darauf angestossen werden kann. «Wir haben auf Corona sehr schnell reagiert und eine gute und angenehme Lösung gefunden», sagte Büchi und bedankte sich bei der anwesenden 29. und 30. Klasse des Lehrgangs Personalassistentinnen und -assistenten für das der Schule entgegengebrachte Vertrauen. Seinen Dank sprach er auch den Dozierenden und Klassensprecherinnen für ihren wertvollen Einsatz und das grosse Engagement in diesem speziellen Jahr aus.
«Wer hätte das gedacht, dass ihr zur ersten Klasse werdet, die ihre Ausbildung mit dem Normalunterricht beginnt und damit virtuell aufhört», richtete sich Lehrgangsleiter André Poltera an die Absolventinnen und Absolventen. Er hob die grossartige Leistung von Kurt Büchi und seinem Team hervor, dem es gelang, innert kürzester Zeit auf Homeschooling umzustellen. Aber auch die Dozierenden durften für ihre Flexibilität und ihr zusätzliches Engagement ein grosses Lob entgegennehmen. «Ich danke euch, dass ihr euch, zwar mit unterschiedlichem Elan, auf das Ganze eingelassen und euch am Tag des Lockdown-Beginns positiv und erfreut darüber geäussert habt, dass der Lehrgang weitergeht», sagte Poltera an die Adresse der Absolventinnen und Absolventen. Sein Augenmerk richtete sich auch auf das grossartige Resultat, welches die beiden Klassen an der externen HRSE-Prüfung erzielte. Dieses liegt mit 93 Prozent klar über dem schweizerischen Durchschnitt.
Umfassende Kursinhalte
Der Lehrgang zur Personalassistentin resp. zum Personalassistenten richtet sich an Personen, welche beabsichtigen, die Personaladministration in KMUs selbstständig zu erledigen, in grösseren Unternehmen eine Funktion als Personalassistent/in wahrzunehmen oder Führungskräfte wirkungsvoll in der Personalarbeit zu unterstützen. Während 2 Semestern wurden die Module Unternehmen und Gesellschaft, Grundlagen Human Resources Management, Personal- und Lohnadministration, Grundlagen Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Kommunikation erarbeitet. Mit der bestandenen Zertifikatsprüfung erfüllen die Absolventinnen und Absolventen eine Zulassungsbedingung für die Berufsprüfung HR-Fachleute, für die das Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden ebenfalls den vorbereitenden Lehrgang anbietet (Lehrgang Nr. 1565).
Bestes Resultat mit der Note 5.4
Giuseppe Giana schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.4 ab. Den zweiten Rang erzielte Flavio Di Nicola mit der Note 5.3 und den dritten Rang Sandra Brandenberger, Angela Soller und Jasmin Mösler alle mit der Note 5.2. Der Notendurchschnitt betrug 4.62.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Leandro Almeida, Debora Botta, Silvia Breda, Kevin Coskun, Florine Fischer, Daniela Füllemann, Angela Isabella Graf, Cornelia Hugentobler, Daniela Krähenbühl, Chandra Kuhn, Monika Lang, Tamara Läubli, Simona Paratore, Elma Shabani, Catarina Strehler, Karina Tontsch, Olivia Waldner, Michelle Widmer, Stefan Wüthrich, Manuela Zahnd.