
Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (Kurs 1640)
Kursziel
Die Marketingtätigkeit verlangt heute analytisches und vor allem systematisches, ganzheitliches Denken und Arbeiten. Erfolgreiche Kursabsolventen und -absolventinnen sind in der Lage, branchenunabhängig eine Kaderposition im Marketingbereich einzunehmen.
In diesem Lehrgang schaffen die Teilnehmer die Voraussetzungen, um die berufliche Weiterbildung in folgenden Bereichen fortzusetzen: Verkaufsleiter, Kommunikationsleiter, Marketingleiter.
Kursinhalt
- Grundlagen
- Marketingkonzept
- Verkauf, Verkaufsplanung
- Integrierte Kommunikation
- Betriebsstatistik
- Marktforschung
- Distribution
- Rechnungswesen/Controlling
- Vertiefung
- Überbetriebliche Kompetenzen (Selbstmanagement, Projektmanagement)
- Fachkompetenzen Marketing (Marketingkonzepte entwickeln, Digitales Marketing betreuen, Kommunikationsinstrumente)
- Prüfungsvorbereitung (Fallstudientraining)
Voraussetzungen
Die Anforderungen an eine Marketingfachperson sind hoch. Die theoretischen Grundlagen orientieren sich an den Anforderungen aus der Praxis und am Prüfungsreglement. Erfolgreiche Kursabsolventen und -absolventinnen können branchenunabhängig Kaderpositionen im Marketingbereich einnehmen wie z.B.: Produktmanager / Categorymanager, Kundenberater oder Key-Account-Manager, Leiter Marketing-Services, Stellvertreter des Marketingleiters, Projektleiter usw.
Die Ausbildung steht allen offen, die über gute Grundkenntnisse im Rechnungswesen und in der deutschen Sprache verfügen. Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer die Anforderungen gemäss eidg. Prüfungsreglement erfüllt.
Die Prüfungen für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute finden neu gleichzeitig statt. Es kann jeweils ein Fachausweis pro Jahr erlangt werden.
Weitere Kosten
Kursgeld: Fr. 9'200.00 inkl. der internen Prüfung
Lehrmittel ca. Fr. 610.00
Einschreibegebühr: Fr. 100.00
Ratenzahlungen sind möglich. Informieren Sie sich beim Sekretariat.
Von den gesamten Kosten werden nach neuer Regelung der Finanzierung der höheren Berufsbildung durch den Bund definitiv 50% direkt dem Teilnehmenden zurückerstattet.
Es werden nur Kosten zurückerstattet, die vom Kursteilnehmer selber vollumfänglich getragen werden.
Beispiel Marketingfachleute:
Gesamte Kurskosten Fr. 9'910.00
Rückerstattung Bund 50% Fr. 4'955.00
Effektive Kurskosten Fr. 4'955.00
Die Rückerstattung erfolgt unabhängig vom Bestehen der eidg. Prüfung.
Informationsflyer des Bundes zur Finanzierung
Prüfungsgebühr www.suxxess.org: Fr. 2'500.00 (Stand 2020, Änderungen vorbehalten).
Informationen Trägerschaft
Hinweise
Dauer
2 Semester bis Ende April, ca. 308 Lektionen
Unterrichtstage in der Regel
Dienstag, 18.20 - 21.35 Uhr und
Donnerstag, 18.20 - 21.35 Uhr zusätzlich werden einzelne Samstage (ganzer Tag) eingeplant
Beginn
jeweils im März
Prüfung
Die interne und die eidg. Prüfung finden jeweils im Frühjahr statt. Die eidg. Prüfungsdaten finden Sie unter www.examen.ch >> Prüfungen.
Bei tiefer Anmeldezahl (unter 10) wird der Lehrgang in Kombination mit den Verkaufsfachleuten geführt.
Informationsabende
Mittwoch, 25. August 2021, 18.30 Uhr
Mittwoch, 17. November 2021, 18.30 Uhr
Mittwoch, 12. Januar 2022, 18.30 Uhr
Lehrgangsleiter: Ivo Ledergerber
Für detaillierte Auskünfte und ein Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte an den Lehrgangsleiter, Ivo Ledergerber.
Broschüre
1635_1645_Marketing_und_Verkauf.pdf
Anmeldeformular für Lehrgänge
Anmeldeformular_Lehrgang_1640_1645.pdf
Kurstermine
Kurs 1640M / Beginn am Di. 09.03.2021 / Unterricht 18:20 bis 21:35 Uhr / Kursende Di. 26.04.2022 / Leitung: Ivo Ledergerber