Direkt zum Inhalt springen

Erfolgreicher Abschluss der Höheren Fachschule für Wirtschaft

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs «Höhere Fachschule für Wirtschaft» mit Studienleiter Christian Jordi (vorne rechts), Dozent Anastasios Antonopoulos (oben rechts) und Dozentin Judith Riehmann (dritte von oben rechts).

Die Freude war gross: Nach drei intensiven Jahren schlossen Ende September 10 Absolventinnen und Absolventen den Studiengang «Höhere Fachschule für Wirtschaft» (HFW) ab. An der Abschlussfeier in Weinfelden nahmen die frischgebackenen dipl. Betriebswirtschafterinnen HF und Betriebswirtschafter HF ihr Diplom entgegen.

Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung des BZWW gratulierte den erfolgreichen Absolvierenden zu ihrem wertvollen Abschluss. «Das Diplom ist Ihre Eintrittskarte in eine neue Welt, die kleine oder grosse Veränderungen mit sich bringen wird», gab er den Anwesenden mit auf den Weg. Die Kompetenzen hätten sie an den Prüfungen bestätigt, nun gelte es, die erweiterten Fähigkeiten am Arbeitsplatz zu beweisen. Die Vorteile des HFW-Studiums liegen klar im grossen Praxisbezug. Bereits zum 13. Mal fand der Studiengang statt, der von 16 Dozierenden aus der Wirtschaft mitgestaltet wird.

Überdurchschnittliche Problemlösungstechniken
Grossen Respekt vor dem Willen und der Disziplin der Absolvierenden zeigte auch Brigitte Kaufmann, Präsidentin der Berufsfachschulkommission des BZWW. «Gute Lösungen kommen von Menschen, die sich in ihrer Ausbildung einen Allroundcharakter bewahren können», teilte sie ihre Erfahrungen mit den Gästen. Diese Ausbildung bringe die Absolvierenden nicht nur beruflich weiter, es befähige sie auch, unternehmerische Entscheide zu treffen. Und ganz wichtig: Sie hätten die Chance, eine erfüllende Aufgabe zu finden.

Bereit für die Praxis
Studiengangleiter Christian Jordi liess die drei Studienjahre abschliessend Revue passieren. «Es hat sich viel getan in diesen drei Jahren», zog er Bilanz. Nach dem «Start auf Distanz» im Oktober 2020 aufgrund von Corona habe sich die Individualistin zum Teamplayer, der Faktenlerner zur Projektleiterin entwickelt. Die Bilder der Highlights des Studiums, beispielsweise der Outdoorevent oder das Unternehmens-Simulationsspiel, entlockten den Anwesenden manches «Oh, weisch no….».

Link: weiterkommen.ch/kursangebot.asp?VNummer=1850

Archiv 2023 | Archiv 2022 | Archiv 2021 | Archiv 2020