Direkt zum Inhalt springen

Sachbearbeiter/innen Rechnungswesen edupool.ch: 20 Diplomierte

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zusammen mit Lehrgangsleiter Reto Brüschweiler (vorne links) und Dozent Hermann Lei (vorne rechts).

Nach Abschluss ihrer Ausbildung als Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool.ch/KV Schweiz/veb.ch konnten 20 Kandidatinnen und Kandidaten ihr Diplom aus den Händen von Lehrgangsleiter Reto Brüschweiler entgegennehmen. Für die beste Leistung sorgte Gertrud Binder aus Frauenfeld mit der Note 5.6.

Im Zentrum der soeben abgeschlossenen Ausbildung steht die Ausgangslage, dass erweiterte Kenntnisse im Rechnungswesen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Die korrekte Planung und Führung des Rechnungswesens sind mitentscheidend für den Geschäftserfolg. Der Lehrgang orientierte sich an den Anforderungen aus der Praxis und am Prüfungsreglement. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind nach ihrer Ausbildung nun in der Lage, eine untere Kaderposition im Rechnungswesen einzunehmen oder Fachleute wirkungsvoll zu unterstützen. Der Lehrgang umfasste 288 Lektionen und bereitete in vier Semestern auf die Übernahme anspruchsvollerer Aufgaben vor. Selbstständiges Arbeiten in der Finanzbuchhaltung sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung und ein sicherer Umgang mit den Bestimmungen zur Mehrwertsteuer zeichnen die Diplomierten aus. Auch kennen sie die wichtigsten Bestimmungen im allgemeinen Recht und im Sozialversicherungsrecht und können selbstständig eine Buchhaltung für einfachere Verhältnisse führen. Ferner schafft das Diplom die Grundlagen für den weiterführenden Lehrgang mit eidgenössischem Fachausweis als Abschluss (Lehrgang 1565).

Hoher Notendurchschnitt
Lehrgangsleiter Reto Brüschweiler begrüsste im Beisein der beiden Dozenten Anita Eugster und Hermann Lei die Diplomanden mit Goethes Zitat: „Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.“ Er erinnerte daran, dass am 21. Oktober 2009 insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung starteten. „Sie haben nun das theoretische Rüstzeug und die Fähigkeiten im Bereich Rechnungswesen, welche im Umfeld der KMU gefragt sind“, sagte Brüschweiler. Er freute sich darüber, dass der erreichte Notendurchschnitt von 5.0 deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt von 4.8 liegt.

Note 5.6 für Gertrud Binder
Dass vier Noten deutlich über dem Notendurchschnitt von 5.0 liegen, zeigen die hervorragenden Leistungen der Diplomanden. Mit der ausgezeichneten Note von 5.6 steht Gertrud Binder, Frauenfeld, an der Spitze, gefolgt von Nicole Haldemann, Raperswilen mit der Note 5.5 im zweiten Rang. Nadia Klarer, Kreuzlingen und Stella Maksi-Elyes, Amriswil reihen sich mit der Note 5.4 auf dem dritten Rang ein.

Weitere Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Marianne Burri, Salmsach; Dora Greuter, Wängi; Astrid Hungerbühler, Müllheim; Helga Imfeld, Wigoltingen; Heidi Indergand, Altnau; Esther Jenny, Tägerwilen; Denise Kempter, Niederuzwil; Katrin Koster, Amriswil; Stephanie Lutz, Märstetten; Priska Mäder, Bissegg; Susanne Meier, Matzingen; Tobias Moser, Bürglen; Andrea Pargätzi, Berg; Doris Rupp, Frauenfeld; Sabrina Schwarz, Pfyn; Sandra Zürcher, Eschikofen.

Link: wbbzww.ch/inforSuch_1.asp?VNummer=1231

Archiv 2023 | Archiv 2022 | Archiv 2021 | Archiv 2020