Kurs 1842k_27

Culture Check – Wissen über Kulturen aufbauen

Zurück

Kursziel

Beim Zusammentreffen mit Personen aus anderen Kulturen fühlen viele Menschen schnell ein gewisses Unwohlsein, ein Nichtübereinstimmen von Gehörtem mit der eigenen Erfahrung. Wie gehen wir damit um? Was braucht es, um Fremden und Fremdem professionell zu begegnen.
Anhand von Erläuterungen und praktischen Übungen reflektierten die Teilnehmenden ihre eigene Kultur, erweitern ihre Perspektiven und erhalten Sicherheit und Wissen im Umgang mit anderen Kulturen. Damit wird eine Grundlage gelegt, um langfristig eine erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Leuten aus anderen Herkunftsländern aufzubauen.

Kursinhalt

  • Erweiterung der Perspektive über eigene und andere Kulturen: Wahrnehmungsweisen, Vorurteile und Stereotypen, Verhaltensweisen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Interkulturelle Kompetenz - was ist damit gemeint?
  • Reflexion eigener Kultur: Was ist typisch schweizerisch?
  • Entstehung kultureller Missverständnisse und deren Vermeidung
  • Einführung in die wichtigsten Kulturdimensionen der Welt: Wie wirken unterschied-liche kulturelle Prägungen?
  • Kommunikation und Verhalten
  • Kulturschock und kulturelle Anpassungsprozesse in der Migration

Kosten

CHF 660.- (Preisänderungen vorbehalten) inkl. Kursunterlagen und Kaffeepausen (exkl. Mittagessen)

Fachpersonen der Kinder- und Jugendförderung (Offene Kinder- und Jugendarbeit, verbandliche und kirchliche Kinder- und Jugendarbeit sowie Frühe Förderung) des Kantons Thurgau profitieren von einer Kostenbeteiligung der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen KJF. Die Selbstkosten betragen CHF 200.-. Anmeldung direkt über die Fachstelle KJF (kjf@tg.ch).

Mitarbeitende der Kantonalen Verwaltung Thurgau klären mit der vorgesetzten Stelle die Kostenübernahme für den gewählten Kurs. Bei der Erfassung der Anmeldung ist zwingend die private Adresse anzugeben. Die Rechnung wird nach Wahl auf die persönliche Adresse oder die Amtsstelle ausgestellt.



Kurs 1842k_27

Culture Check – Wissen über Kulturen aufbauen

Startdatum
11.03.2027
Enddatum
12.03.2027
Unterrichtsform
Präsenz-Veranstaltung
Durchführung
Geplant
Freie Plätze verfügbar
Kursleitung
Rahel Siegenthaler


Zum Kurs anmelden

Kurszeiten

Donnerstag, 08:30 bis 17:00 Uhr

Freitag, 08:30 bis 17:00 Uhr

Dieser Kurs umfasst 18 Lektionen, 2 Tage. 

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an dich, wenn du im beruflichen Alltag mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft zu tun hast oder du dich mit der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchtest. 

Bemerkungen

Referierende
Rahel Siegenthaler, MAS, Interkulturelle Trainerin & Coach culturecoaching
Karin Schreiner, Intercultural Know how - Training & Consulting

Kontakt

Camilla Horstmann
Bildungszentrum für Wirtschaft
Weinfelden - Weiterbildung
Schützenstrasse 11
Postfach 112
8570 Weinfelden

Tel. +41 58 345 75 75
weiterbildung@bzww.ch