Kurs 1831g_26

Basiskurs "Häusliche Gewalt erkennen und richtig reagieren"

Zurück

Kursziel

Auch wenn Häusliche Gewalt in der Schweiz verboten ist, kommt sie erschreckend häufig vor. In jeder fünften Partnerschaft gibt es Gewalt. Jedes zweite Tötungsdelikt steht im Zusammenhang damit, und jedes dritte Kind erlebt Gewalt im eigenen Zuhause. Häusliche Gewalt betrifft alle, unabhängig von sozialer Schicht oder Bildungsniveau. Es ist kein Einzelfall, sondern ein gesellschaftliches Problem.

Nach dem Kurs verfügst du über das nötige Grundlagenwissen, um im beruflichen Kontext angemessen auf Häusliche Gewalt zu reagieren.

  • Du verstehst, was Häusliche Gewalt ist und wie sie sich entwickelt, kennst die verschiedenen Formen, Ursachen und Folgen und bist mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen vertraut
  • Du lernst, wie du bei einem Verdacht richtig handelst, angepasst an dein Berufsfeld. Dazu gehören Gesprächsführung mit Betroffenen Einschätzung von Risiken Dokumentation und Planung des weiteren Vorgehens Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und rechtlichen Rahmenbedingungen

Ausserdem weisst du, welche spezialisierten Fachstellen und Unterstützungsangebote es gibt und wie du Betroffene gezielt dorthin weitervermitteln kannst.

Kursinhalt

Einführung und Grundlagenwissen

  • Definition und Formen Häuslicher Gewalt (physische, psychische, sexualisierte Gewalt etc.)
  • Dynamik Häuslicher Gewalt
  • Ursachen und Folgen von Häuslicher Gewalt
  • Wieso ist es für Betroffene so schwer ist, aus der Gewaltspirale herauszukommen
  • Rechtsgrundlagen

Praxis

  • So erkenne ich Häusliche Gewalt
  • Einen Verdacht ansprechen
  • Mit Betroffenen über Häusliche Gewalt sprechen
  • Risikobewertung, Dokumentation und Planung des weiteren Vorgehens

Unterstützung

  • Wissen über Aufgaben und Arbeitsweise von spezialisierten Organisationen/Fachstellen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für mich als Fachperson und für Direktbetroffene kennen

Kosten

Kurskosten inkl Kursunterlagen und Kaffepause: CHF 180.–



Kurs 1831g_26

Basiskurs "Häusliche Gewalt erkennen und richtig reagieren"

Startdatum
04.11.2026
Enddatum
04.11.2026
Unterrichtsform
Präsenz-Veranstaltung
Durchführung
Geplant
Freie Plätze verfügbar
Kursleitung
Juliana Nikolla-LIukes, Eva Wechsler


Zum Kurs anmelden

Kurszeiten

Mittwoch, 13:30 bis 17:00 Uhr

Dauer: 4 Lektionen

Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich an dich, wenn du im öffentlichen Dienst tätig bist , sei es beim Kanton Thurgau (KV TG) oder in einer Gemeinde und in Deiner Arbeit mit Menschen in Kontakt kommst, die von Häuslicher Gewalt betroffen sein könnten. Der Kurs steht aber auch allen anderen Interessierten offen.

Du kannst besonders profitieren, wenn du in einem dieser Bereiche arbeitest:

  • Justiz
  • Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
  • Schule (z. B. als Lehrperson, in der Schulleitung, in der Schulsozialarbeit oder als Mitglied einer Schulbehörde)
  • Sozialdienste, Gesundheitswesen oder ausserschulische Kinderbetreuung

 

Bemerkungen

Referenten:
Juliana Nikolla-LIukes, Sozialarbeiterin
Eva Wechsler, Sozialarbeiterin

Kontakt

Camilla Horstmann
Bildungszentrum für Wirtschaft
Weinfelden - Weiterbildung
Schützenstrasse 11
Postfach 112
8570 Weinfelden

Tel. +41 58 345 75 75
weiterbildung@bzww.ch