Direkt zum Inhalt springen

Zertifikate für Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen» mit Lehrgangsleiter Erwin Wagner (links aussen) und den Referenten Daniel Mader und Pascal Eichmann zusammen mit Judith Riehmann (rechts aussen).

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen» durften ihre Zertifikate von Lehrgangsleiter Erwin Wagner entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Claudia Bär mit der Höchstnote 6.0.

«Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit», mit Schillers Zitat und der Ergänzung: «Wer sich weiterbildet, der geht mit der Zeit und ist auf dem Laufenden, damit kann er verhindern, dass er mit der Zeit gehen muss», begrüsst Lehrgangsleiter Erwin Wagner die Absolventinnen und Absolventen, Judith Riehmann, Vertreterin des Bildungszentrums für Wirtschaft Weinfelden, und die beiden Referenten Pascal Eichmann und Daniel Mader zum Schlussapéro. Erwin Wagner ist stolz, dass alle zur Prüfung Angetretenen bestanden haben. «Die Angst vor der Prüfung war unbegründet, beträgt doch der Notendurchschnitt 5.3 oder 110.2 Punkte», teilt Wagner mit. «Ihr seid eine tolle Klasse gewesen, habt interessante Fragen gestellt und aufmerksam zugehört», stellt der Lehrgangsleiter fest.

Anspruchsvolle Aufgaben
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, welche als Mitarbeitende im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind, beispielsweise in Ämtern der kantonalen Verwaltung, politischen Gemeinden, Schul- und Kirchgemeinden sowie öffentliche rechtliche Körperschaften. Die Ausbildung umfasst ca. 60 Lektionen inkl. Zertifikatsprüfung. Die Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen können im betrieblichen, wie persönlichen Alltag finanzielle Problemstellungen identifizieren. Sie berücksichtigen im Verkehr mit Kundinnen und Kunden die zentralen finanziellen Aspekte. Vor allem mit Hilfe von Gesetz und Verordnungen zeigen sie für solche Problemstellungen einen Handlungsvorschlag auf. Bei komplexeren finanziellen Problemen wissen Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen wo sie Beratung und Hilfe holen können. In vorgegebenen finanziellen Standardsituationen sind sie in der Lage, mit der richtigen Methode verschiedene Varianten zu erarbeiten und Lösungsvorschläge zu präsentieren. Sie erkennen Zusammenhänge und können in vorgegebenen Situationen angemessen handeln.

Beste Note von 6.0
Claudia Bär schloss im ersten Rang mit der Bestnote 6.0 ab. Den zweiten Rang erzielten Deborah Brunner und Cornelia Keller, beide mit der Note 5.9 und den dritten Rang Tamara Steinmann mit der Note 5.8.
Der Notendurchschnitt betrug 5.3 (interner Abschluss BZWW)

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Reto Angst, Roman Baker, Silvana Breu, Sandra Drake, Christian Felgenhauer, Alexandra Foschum, Leila Gasmi, Marina Heller, Uwe Mayer, Ivana Miljic, Corinne Schmid, Claudia Truninger, Sarah Vock

Link: weiterkommen.ch/kursangebot.asp?VNummer=1804

Archiv 2023 | Archiv 2022 | Archiv 2021 | Archiv 2020