Direkt zum Inhalt springen

Diplome für Absolventinnen und Absolventen «Tageshandelsschule edupool.ch»

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Tageshandelsschule edupool.ch» mit Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung, Lehrgangsleiterin Claudia Engeler und Dozentin Nadine Nussbaumer (links aussen).

18 Absolventinnen und Absolventen haben den Lehrgang «Tageshandelsschule edupool.ch» abgeschlossen. Sie durften ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiterin Claudia Engeler entgegennehmen. Das beste Ergebnis erreichten Vanessa Strasser und Lisa Walter, beide mit der Note 5.8.

Im Weinkeller der Weinfelder Felsenburg durfte Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung, die Absolventinnen und Absolventen begrüssen. Er erinnerte an die Bronzezeit 2200 bis 800 v. Chr. und stellte dabei fest: «Damals hat sich die Axt als Hauptwerkzeug während 1400 Jahre weiterentwickelt und die Menschen lernten bis zum 15. Lebensjahr.» Heute geht das Lernen weiter und dauert ein ganzes Leben lang, erwähnte der Prorektor und zeigte sich beeindruckt von den erzielten Leistungen: «Ihr seid eine super Klasse und habt mit einem Klassendurchschnitt von 5.0 und einer Erfolgsquote von 89 Prozent ein noch nie dagewesenes Resultat erreicht.» Der gesamtschweizerische Durchschnitt beträgt 4.7.

Schneller, höher und weiter
Lehrgangsleiterin Claudia Engeler liess das vergangene Jahr Revue passieren und stellte fest, dass dieses viel abverlangt habe. Sie liess sich von den Olympischen Spielen in Tokio inspirieren: «Dort hiess es Mitmachen ist wichtiger, wenn ich aber ihre hervorragenden Resultate anschaue, stelle ich fest, dass es bei Ihnen nicht nur ums Dasein ging, sondern durchaus ein gewisser Ehrgeiz vorhanden war.» Das zweite olympische Motto «schneller, höher, weiter» passe da eher zu den Leistungen der Diplomanden. Die Lehrgangsleiterin freute sich darüber, dass die Absolventinnen und Absolventen alle Lernziele erreicht haben. Sie verglich die Leistungen mit denjenigen der Olympioniken. Präzision und Ruhe seien beim Schiessen wichtig, ebenso aber auch beispielsweise bei den exakten Wissenschaften, im Bereich der Fremdwährung, im Erbrecht etc. «Wie beim Velofahren mussten sie Durchhaltewillen zeigen und vielleicht auch einmal überlegen, wann und wo sie wieviel Zeit und Kraft investieren wollten», so Engeler. Die Kraft, das Durchhaltevermögen und die Taktik beim Tennissport, aber auch das Doppel, beim Beachvolleyball, seien wichtige Faktoren auch in der Ausbildung und hinsichtlich des Teamgeistes. Die Lehrgangleiterin blickte auch in die Zukunft: «Bald sind wieder Olympische Spiele, aber ich denke, vorher werden sie noch die nächste Weiterbildung beginnen und ich lege ihnen ans Herz, den mit dieser Weiterbildung eingeschlagenen Weg weiterzugehen.»

Kaufmännische Grundbildung
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Tageshandelsschule edupool.ch» verfügen über eine Bestätigung von gesamtschweizerischem Standard. Diese ermöglicht es den Teilnehmenden, sich in der Arbeitswelt besser zu positionieren. Zudem bietet die Ausbildung eine solide Grundlage für weitere Ausbildungen. Während der 330 Lektionen umfassenden Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen eine kaufmännische und wirtschaftliche Basisausbildung erworben und haben sich ein fundiertes Wissen in den Bereichen Informatik, Deutsch, Wirtschaftssprache, Betriebs- und Rechtskunde, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen angeeignet. Grossen Wert gelegt wurde im Verlaufe dieser zweisemestrigen Ausbildung auf ein eigenverantwortliches Lernen.

Beste Resultate mit der Note 5.8
Vanessa Strasser und Lisa Walter schlossen im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.8 ab. Den dritten Rang erzielte Sabrina Gachnang mit der Note 5.7.

Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Kristina Dominkovic, Alissa Saloua Günther, Julia Haeberlin, Brigitte Kellenberger, Sara Keller, Iso Krucker, Dino Kunalic, Vanessa Langenegger, Maria Maissen, Mirco Moser, Leonardo Parisi, Maude Rutishauser, Monireh Sheikhlou, Francesco Terruli, Nina Thoma.

Link: weiterkommen.ch/kursangebot.asp?VNummer=1301

Archiv 2020 | Archiv 2019 | Archiv 2018 | Archiv 2017