Technische Kaufleute – bereit für die Wirtschaft
Grosse Freude bei den anwesenden Absolventen des Lehrgangs «Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis» mit Lehrgangsleiterin Judith Riehmann (zweite von rechts).
Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung haben die Absolvierenden des Lehrgangs «Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis» kürzlich ihr wohlverdientes Diplom entgegengenommen. An der Diplomfeier in Weinfelden haben sie ihren Abschluss zelebriert.
Lehrgangsleiterin Judith Riehmann gratulierte den erfolgreichen Absolventen zum Ende ihrer bemerkenswerten Bildungsreise. «Wir Dozierenden durften euch bei euren Anstrengungen und Erfolgen begleiten», zog sie Bilanz. Nun sei Zeit, zu feiern. Die Studierenden haben eine beachtliche Leistung vollbracht. Judith Riehmann hat dazu eine kleine Statistik erstellt: Rund 30'000 Minuten Präsenzunterricht, gut 3'500 Minuten Prüfungsvorbereitung und knapp 47'000 Minuten Selbststudium. Dies ergäbe insgesamt 57 Tage à 24 Stunden, die die Absolventen in ihre Weiterbildung investiert hätten.
Neben dem grossen Gewinn an fachlichem Wissen haben die frischgebackenen Technischen Kaufleute bewiesen, dass sie diszipliniert dranbleiben – und das über eine längere Zeitspanne hinweg. «Die heutige Diplomfeier markiert nicht nur das Ende eines Kapitels, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Zukunft», sagte die Lehrgangsleiterin. Sie sei beeindruckt vom gezeigten Engagement und der guten Zusammenarbeit innerhalb der Klasse.
Chancen ergreifen
Den Absolvierenden stehen nun zahlreiche neue Türen offen: Nach der zweijährigen Ausbildung können sie mit breiten betriebswirtschaftlichen Kompetenzen aufwarten, die sie für eine Aufgabe im unteren bis mittleren Kader befähigt. Sie profitieren dabei nicht nur von den neu erworbenen Kenntnissen, sondern auch von ihrer soliden technischen oder handwerklichen Berufsausbildung. Genau diese Symbiose ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt und bietet vielfältige Chancen für die frisch ausgebildeten Berufsleute.
Resultate des internen BZWW-Abschlusses
Simon Bommeli schloss den Lehrgang zum Technischen Kaufmann als Bester mit der Note 5.4 ab, gefolgt von Pascal Debrunner mit der Note 5. Den dritten Rang belegte Joel Züllig mit der Note 4.7. Alle drei freuten sich zusätzlich zum Diplom über ein kleines Geschenk.
Die weiteren Absolvierenden in alphabetischer Reihenfolge
Sven Baumgartner, Marcel Fitzi, Jan Hofmann, Nadja Mazzini, Vinzenz Padrun, Dominique Roth, Florin Schwarz, Raffael Wirth