Diplome für Absolventinnen und Absolventen «Tageshandelsschule edupool.ch»
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Tageshandelsschule edupool.ch» mit Dozentin Nadine Nussbaumer, Prorektor Roger Peter, Lehrgangsleiterin Claudia Engeler und Dozent Claudio Bischof (links aussen).
22 Absolventinnen und Absolventen haben den Lehrgang «Tageshandelsschule edupool.ch» als schweizweit beste Klasse abgeschlossen. Sie durften ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiterin Claudia Engeler im Weindepot des Restaurant Eisenbahn in Weinfelden entgegennehmen. Das beste Ergebnis erreichten Pascale Dörig und Andrea Ziegler mit der Note 5.6.
Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung BZWW, begrüsste die Absolventinnen und Absolventen: «Sie sind eine der besten Klassen, die bei uns je unterrichtet wurde und dürfen sich auch schweizweit als beste Klasse rühmen.» Dies spreche auch für die Lehrgangsleiterin und die Dozierenden. An diesem Anlass wurden auch zwei langjährige Dozentinnen verabschiedet. Claudia Engeler verlässt nach zehnjähriger Tätigkeit als Lehrgangsleiterin die Weiterbildung des BZWW und Nadine Nussbaumer nach 14 Jahren als Dozentin. Nebst den lobenden und anerkennenden Worten durften beide ein Geschenk entgegennehmen.
Alt und neu
Die Lehrgangsleiterin stellte den Begriff «Alt und Neu» ins Zentrum ihrer Ausführungen und zitierte verschiedene Sprichwörter zu diesem Thema: «Alt ist bereits das hervorragende Ergebnis ihrer Klasse, wir liegen immer über dem schweizerischen Durchschnitt und dürfen uns über eine Erfolgsquote von 100 Prozent freuen, dies bei einer schweizweiten Erfolgsquote von 86.4 Prozent.» Als alt bezeichnete die Lehrgangsleiterin auch die mehr als 160 Lernziele, die in sieben Fächern erreicht wurden. «Neu wird ab 2025 der gesamte Lehrgang und kein Stein bleibt auf dem anderen», blickte die Lehrgangsleiterin in die Zukunft. Sie erwähnte die neu formulierten Lernziele und die Umstellung von eigentlichen Fächern auf Handlungsfelder. Sie appellierte an die Diplomandinnen und Diplomanden den mit dieser Weiterbildung eingeschlagenen Weg weiterzugehen und sich neue Ziele zu stecken.
Eigenverantwortliches Lernen
In der Gesellschaft und im Beruf wird wirtschaftliches Denken und Handeln immer wichtiger. In vielen Branchen ist kaufmännisches Grundwissen von Bedeutung. Die Tageshandelsschule orientiert sich an den Anforderungen aus der Wirtschaft. Die Handelsschule edupool.ch ist eine kaufmännische und wirtschaftliche Ausbildung und vermittelt den Absolventinnen und Absolventen Grundlagen in Informatik, Deutsch, Wirtschaftssprache, Betriebs- und Rechtskunde, Volkswirtschaft sowie Rechnungswesen. Es wird gelernt, grundlegende Büroarbeit mit modernen Hilfsmitteln selbständig auszuführen. Grossen Wert legt man auf eigenverantwortliches Lernen: Selbstgesteuerte Lehr- und Lernformen, individuell oder in der Gruppe, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Fallstudien werden durch Frontalunterricht sinnvoll ergänzt. Der Lernfortschritt wird durch regelmässige Tests überprüft. Die Bildung von Lerngruppen wird sehr empfohlen.
Bestes Resultat mit der Note 5.6
Pascale Dörig und Andrea Ziegler schlossen im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.6 ab. Sie durfte neben dem Diplom auch ein Geschenk in Empfang nehmen. Für den dritten Rang und die Note 5.5 erhielten Melanie Götz und Sarah Messerli ebenfalls das Diplom und ein kleines Geschenk. Der Notendurchschnitt BZWW betrug 4.9 (gesamtschweizerisch 4.7).
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Andrea Bommer, Vanessa Goldinger, Janis Graf, Marco Hitz, Jan Höhener, Bianca Hollenstein, Jana Hollenstein, Elvira Iseini, Besmira Kazimi, Andrin Lenherr, Thomas Löhri, Alyssia Marini, Jason Lloyd Mayer, Nicole Näf, Lirije Omeri, Lea Noemi Oropallo, Sandra Seeberger, Gabriel Sidler