Diplome für Absolventinnen «Fachperson Einwohnerdienste»
Lehrgangsleiterin Rahel Morgenegg (links aussen) und Dozierende Sandra Aloé, Anastasia Fink und Roger Häfner (rechts aussen) zusammen mit den erfolgreichen Diplomandinnen.
22 Absolventinnen haben den Lehrgang «Fachperson Einwohnerdienste» abgeschlossen. Sie durften in der Gerichtsherrenstube des Gasthauses «Zum Trauben» in Weinfelden ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiterin Rahel Morgenegg entgegennehmen. Für die besten Ergebnisse sorgten Susanna Hafner und Nadine Tormen mit der Note 5.6.
Kurt Büchi, Leiter Sekretariat Weiterbildung BZWW, begrüsste die Absolventinnen. «Dieser Lehrgang hat zum zehnten Mal stattgefunden. Während dieser Zeit wurden 193 Teilnehmende ausgebildet», stellte Büchi fest. Von Anfang an dabei war Dozent Roger Häfner, der sich allerdings entschieden hat, künftig etwas kürzer zu treten. Er wurde mit herzlichen Worten und einem Geschenk verabschiedet. Lehrgangsleiterin Rahel Morgenegg zeigte sich erfreut über die vielen zufriedenen Gesichter und stellte fest: «Sie haben während acht Monaten die Schulbank gedrückt und dabei viel Durchhaltewillen, Zeit und Motivation aufgebracht.» Sie äusserte sich überzeugt davon, dass das in den vergangenen Monaten Erlernte dazu beiträgt, einige Unsicherheiten zu eliminieren und hob hervor: «Das ist es, was bei einer Ausbildung zählt.» Zusammenfassend nannte sie die wichtige Tätigkeit der Einwohnerdienste und betonte: «Sie sind die Visitenkarte einer Gemeinde, denn der erste Eindruck am Schalter entscheidet.»
Eigenverantwortliches Lernen
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Einwohnerdienste» vertiefen und vernetzen das bestehende Wissen, und erhöhen die Sicherheit und Kompetenz bei der Ausübung der täglichen Arbeit. Der Unterricht vermittelt die fachlichen und rechtlichen Grundlagen und zeigt anhand praxisnaher Beispiele auf, wie das Gelernte im Alltag umgesetzt wird. Gleichzeitig fördert der Lehrgang die Kommunikation zwischen den Verwaltungsabteilungen und den Kantonalen Ämtern und führt zu einer Vereinheitlichung der Arbeitsweise. Die Absolventinnen und Absolventen sind für heutige und künftige Aufgaben gut vorbereitet und in der Lage, diese unter Wahrung der öffentlich, rechtlichen Vorschriften, fachlich einwandfrei und nach modernen Grundsätzen auszuführen.
Beste Resultate mit der Note 5.6
Susanna Hafner und Nadine Tormen schlossen im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.6 ab. Den zweiten Rang erzielte Ilayda Giray mit der Note 5.5 und den dritten Rang belegten Katia Rizzo und Livia Schwager mit der Note 5.4.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Claudia Achermann, Claudia Altherr, Ramona Batschauer, Rosetta Battaglia, Sabine Bernet, Michaela Burgener, Gülsah Ayse Demircan, Sarina Fehr, Nicole Germann, Matea Humljan, Alina Kaninke, Vera Keller, Amina Osmani, Sandra Steingruber, Alissa Suppiger, Manuela Vogt, Claudia Wick-Manser