Fünf Diplome «Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf»
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool.ch» mit Ivo Ledergerber (links aussen) und Andreas Bischofberger (rechts aussen).
Fünf Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Sachbearbeiter/-in Marketing- und Verkauf edupool.ch» durften im Gasthof Eisenbahn in Weinfelden ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgte Ornina Tekin mit der Note 5.0
Als Vertretung des Bildungszentrums für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) gratulierte Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW, den fünf Diplomandinnen und Diplomanden. Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber wies darauf hin, dass die Auszubildenden neben vielen Modellen anhand des Produktlebenszyklus erfahren hätten, wo, wann und welche zur Verfügung stehenden Marketinginstrumente eingesetzt werden sollten. «Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs steht ihr nun an der Schwelle zur Wachstumsphase und seid Talente, welche nun weiterentwickelt werden müssen», stellte Ledergerber fest. «Mit dem edupool-Diplom in der Tasche habt ihr eure Eignung in der Marketing- und Verkaufswelt bewiesen», sagte der Lehrgangsleiter und appellierte: «Achtet weiter auf euren eigenen Produktlebenszyklus und behaltet ihn im Auge.» Er forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, inhaltlich und fachlich fit zu bleiben, mit Sorgfalt das eigene Netzwerk aufzubauen und sich bei einem allfälligen Abschluss des Fachausweises zu echten Spezialisten zu entwickeln. Ledergerber zollte den Diplomandinnen und Diplomanden höchste Anerkennung: «Dem sehr harzigen Start zum Trotz habt ihr euch vorbereitet, im richtigen Moment eine Top-Performance hingelegt und eine gute Leistung gezeigt. Strebt an, eure Kompetenzen auch in Zukunft auf den Punkt abzurufen.»
Grundlagen für weiterführende Lehrgänge
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Marketing und Verkauf werden von der Wirtschaft gesucht und können als Assistentinnen und Assistenten in den Bereichen Marketing, Werbung, Kundenservice oder Verkauf eingesetzt werden. Vermittelt werden Kompetenzen wie kunden- und marktorientierte Denkweise, Anwenden der Methoden und Instrumente für die Praxistätigkeit, Erkennen und Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit, Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit, Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung.
Diese Ausbildung bereitet auf die weiterführenden Lehrgänge «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis» vor.
Grossen Wert wird bei der Ausbildung auf eigenverantwortliches Lernen mit aktuellen Lehr- und Lernformen (wie Vorträge, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeiten, Fallstudien und Tests), ergänzt durch Frontalunterricht, gelegt. Für den Lernerfolg ist es wichtig, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Unterricht beteiligen und einbringen. Die Bildung von Lerngruppen zur Vertiefung des Gelernten wird empfohlen.
Bestes Resultat mit der Note 5.0
Ornina Tekin schloss im ersten Rang mit der Note 5.0 ab. Für den 2. Rang wurden gleich drei Diplome mit der Note 4.5 vergeben: Cheyenne Büchi, Julia Haeberlin und Drenit Hyseni.
Weiterer Absolvent des Lehrgangs Carmine Capone.
Der Notendurchschnitt der BZWW-Absolventinnen und Absolventen liegt genau im schweizweiten Schnitt von 4.5