Zertifikate für Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen mit Andreas Bischofberger und Lehrgangsleiter Erwin Wagner (links aussen) und den beiden Referenten Daniel Mader und Pascal Eichmann (rechts aussen).
Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen» am Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW) durften ihre Zertifikate aus der Hand von Lehrgangsleiter Erwin Wagner entgegennehmen. Für das beste Ergebnis sorgten Flavia Peter und Jasmin Mösler, beide mit der Note 5.9.
«Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit», mit Schillers Zitat und der Ergänzung: «Wer sich weiterbildet, der geht mit der Zeit und ist auf dem Laufenden», begrüsst Lehrgangsleiter Erwin Wagner die Absolventinnen und Absolventen, Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW, und die beiden Referenten Pascal Eichmann und Daniel Mader. Der Lehrgangsleiter zeigt sich stolz über die Resultate. «Die Angst vor der Prüfung war unbegründet, beträgt doch der Notendurchschnitt 5.1 oder 106.1 Punkte», teilt Wagner mit. In den «Grundlagen» beträgt der Durchschnitt 5.1 und in der «Praxis» 5.1. «Ihr seid eine tolle Klasse gewesen, habt interessante Fragen gestellt und mit euch, als aufmerksame Zuhörer, ging die Zeit immer schnell vorbei», stellt der Lehrgangsleiter fest. Er freut sich über den wieder etwas mehr gefüllten Ausbildungsrucksack und schliesst mit den Worten: «Die grössten Meister sind diejenigen, die nie aufhören Schüler zu sein».
Anspruchsvolle Aufgaben
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, welche als Mitarbeitende im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind, beispielsweise in Ämtern der kantonalen Verwaltung, politischen Gemeinden, Schul- und Kirchgemeinden sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Die Ausbildung umfasst ca. 60 Lektionen inkl. Zertifikatsprüfung. Die Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen können im betrieblichen, wie persönlichen Alltag finanzielle Problemstellungen identifizieren. Sie berücksichtigen im Verkehr mit Kundinnen und Kunden die zentralen finanziellen Aspekte. Vor allem mit Hilfe von Gesetz und Verordnungen zeigen sie für solche Problemstellungen einen Handlungsvorschlag auf. Bei komplexeren finanziellen Problemen erkennen Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen die Grenzen der eigenen Fähigkeiten, wissen aber, wo sie Beratung und Hilfe holen können. In vorgegebenen finanziellen Standardsituationen sind sie in der Lage, mit der richtigen Methode verschiedene Varianten zu erarbeiten und Lösungsvorschläge zu präsentieren. Sie erkennen Zusammenhänge und können in vorgegebenen Situationen angemessen handeln.
Hervorragende Noten von 5.9
Flavia Peter und Jasmin Mösler schlossen beide im ersten Rang mit der ausgezeichneten Gesamtnote 5.9 ab. Den dritten Rang erzielte Seraina Lansel mit der Note 5.8.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Antonio Basile, Brigitte Beer, Silvia Breda, Vanessa Dold-Garcia, Lawane Fousseni, Sarah Frehner, Cheyenne Gröbli, Theres Keller, Daniel Lindemann, Mellany Lindenmann, Martin Rohrbach, Thomas Schnyder, Andrea Streckeisen, Isabelle Tanner, Matthias Tödtli, Barbara Venzin, Martina Zähner