Diplome für «Marketing- und Verkaufsfachleute BZWW»
Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge «Marketing- und Verkaufsfachleute BZWW» mit Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber, Dozent Thomas Baer und Dozentin Nadine Nussbaumer (v.l.) sowie Andreas Bischofberger (rechts aussen).
Dreizehn Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge «Marketing- und Verkaufsfachleute BZWW» durften im «Weindepot» des Restaurants Eisenbahn in Weinfelden ihre Diplome aus der Hand von Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber entgegennehmen.
Bei den Marketingfachleuten teilten sich Chantal Hausammann und Nihal Mutlu den ersten Rang, beide mit der Note 4.9. Bei den Verkaufsfachleuten erzielte Marco Schürch mit der Note 4.8 das beste Ergebnis.
«Ehre wem Ehre gebührt», mit dieser Redensart aus dem Neuen Testament, mit der Apostel Paulus die Römer zum Gehorsam gegenüber der Obrigkeit aufforderte, begrüsste Lehrgangsleiter Ivo Ledergerber die Absolventinnen und Absolventen, das Dozententeam und Andreas Bischofberger, Qualitätsleiter Weiterbildung BZWW. Der Lehrgangsleiter lobte die Klasse: «Was ihr geleistet habt gebührt mehr als nur Ehre, und zwar nicht nur, weil ihr den Umgang mit Rückschlägen gelernt habt, und nicht nur weil ihr mit Herzberg, Freud, Joe Keller und anderen Motivationstheorien den Corona-Restriktionen getrotzt habt.» Der Lehrgangsleiter hob hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen durch ihren Mut, Durchhaltewillen und ihre Belastbarkeit «Ehre» bewiesen hätten.
Übernahme selbstständiger Tätigkeiten
Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen. Sie analysieren dabei stets das Marktgeschehen, konzipieren und planen die Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstützen die Marketingabteilung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs übernehmen anspruchsvolle Tätigkeiten. Sie erbringen den Nachweis, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um im Bereich Marketing höheren beruflichen Ansprüchen zu genügen.
Unterstützung der Verkaufsleitung
Verkaufsfachleute arbeiten in allen Branchen und übernehmen dabei von der Planung bis zur Realisierung der Verkaufsaktivitäten alle Aufgaben im Bereich des Verkaufs. Sie gestalten und realisieren auf Basis definierter quantitativer sowie qualitativer Ziele den persönlichen Verkauf und übernehmen die Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele in ihrem Verkaufsgebiet. Sie unterstützen die Verkaufsleitung in allen administrativen und koordinativen Aufgaben, pflegen und entwickeln selbst Kundenbeziehungen. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich auf alle Verkaufsprozesse, von der Erhebung und Analyse der Kundenbedürfnisse, über die Ausgestaltung der Marktleistungen und der Bearbeitung des Marktes bis hin zum Verkaufsabschluss. Massnahmen zur Kundenpflege, -bindung und -intensivierung gehören ebenfalls zum Berufsalltag der Verkaufsfachleute.
Marketingfachleute: Bestes Resultat mit der Note 4.9
Chantal Hausammann und Nihal Mutlu schlossen im ersten Rang mit der Gesamtnote 4.9 ab. Den dritten Rang erzielte Jessica Hauser mit der Note 4.8. Der Notendurchschnitt betrug 4.7.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge sind:
Luzia De Deus, Nadine Gentsch, Jasmin Graber
Verkaufsfachleute: Bestes Resultat mit der Note 4.8
Marco Schürch schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 4.8 ab. Den zweiten Rang erzielte Christian Berger mit der Note 4.5 und den dritten Rang erreichte Robin Konrad mit der Note 4.3. Der Notendurchschnitt betrug 4.2.
Weitere Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge sind:
Dominik Dotti, Quentin Flückiger, Simon Klingelhöfer, Janina Sempf und Cemy Uensal.