Direkt zum Inhalt springen

Zertifikate für die Absolventinnen und Absolventen «Fachperson Steuern»

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs «Fachperson Steuern – mit Vertiefung Gemeindesteueramt» mit Lehrgangsleiter Andreas Bischofberger (rechts aussen) und den drei Dozenten Sergio Midea, Adrian Rufener und Adrian Stäheli (links aussen).

Sieben Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer schlossen den Lehrgang «Fachperson Steuern – mit Vertiefung Gemeindesteueramt» ab. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen durften ihre Zertifikate aus der Hand von Lehrgangsleiter Andreas Bischofberger entgegennehmen. Monica Loretan sorgte mit der Note 5.4 für das beste Ergebnis.

«Ich vergleiche Ihren Lehrgang mit einer Skiweltcup-Saison und stelle fest, dass die Saisoneröffnung am 25. Oktober vergangenen Jahres mit dem ersten Schneekontakt und der Formstandsicherung im Rahmen des Kennenlernens und der Sozialkompetenzen begann», begrüsste Lehrgangsleiter Andreas Bischofberger die Studierenden. Er erinnerte an die wöchentlichen Trainings und die Probeläufe in unruhigem Gelände und bei dünner Schneedecke. «Mitte November kam der Wunsch nach einem zusätzlichen Trainingslager auf», so der Lehrgangsleiter, «doch nach einem Testwettkampf und der Analyse der Nonstop-Trainings konnte Entwarnung gegeben werden.» Weiter erinnerte der Lehrgangsleiter an die WM-Woche und fasste zusammen: «Die Trainerinnen und Trainer waren mit dieser Saison sehr zufrieden, zusammen haben Sie es geschafft und alle konnten Erfolge verbuchen und sich weiterentwickeln.»

Fachperson Steuern
Der Lehrgang «Fachperson Steuern – mit Vertiefung Gemeindesteueramt» richtet sich an Personen, welche im Umfeld des Steuerwesens tätig sind (Gemeinden, Kanton, Treuhand, Finanzberatung, KMU etc.). Er vermittelt breite und grundlegende Fachkenntnisse zum Steuerrecht des Bundes und der Kantone. In Ergänzung zu den steuerrechtlichen Grundlagen wird mittels eines im Kurs integrierten Vertiefungsmodules den Anforderungen der praktischen Tätigkeit auf dem Gemeindesteueramt speziell Rechnung getragen.

Bestes Resultat mit der Note 5.4
Monica Loretan schloss im ersten Rang mit der Gesamtnote 5.4 ab. Den zweiten Rang mit der Note 5.2 sicherte sich Livia La Mazza. Im dritten Rang ist Stefan Kessler mit der Note 5.1. Der Notendurchschnitt (Abschluss BZWW) betrug 4.6.

Weitere Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Carmen Breu, Fabio Cima Castro, Susanne Renn, Nicole Rentsch, Bogna Stefania Schultheis, Marina Trüby, Raimondo van de Goor.

Link: weiterkommen.ch/kursangebot.asp?VNummer=1801

Archiv 2023 | Archiv 2022 | Archiv 2021 | Archiv 2020