Kursziel
Dein nächster Karriereschritt
Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen und aktiv an einer modernen, kundenorientierten Verwaltung mitwirken? In diesem Lehrgang erhältst du das nötige Rüstzeug: fundiertes Überblickswissen, vernetztes Denken und die Fähigkeit, Probleme lösungsorientiert anzugehen. Du stärkst deine Entscheidungsfähigkeit, lernst besser mit anderen Bereichen zu kommunizieren und bereitest dich auf Führungsaufgaben vor.
Deine Wahl
Der Lehrgang geht über die Anforderungen der eidg. Berufsprüfung hinaus. Du hast die Wahl:
- Variante B: Parallel dazu Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung.
Detailinformationen siehe Verein HBB öV
Bei Variante B verfasst du zusätzlich eine Projektarbeit als Zulassung an die eidg. Berufsprüfung HBBöV.
Die Note der Projektarbeit HBBöV wird vom BZWW als Teil des Lehrgangs Verwaltungsökonom/in TG anerkannt. Du erlangst beide Diplome. - Variante A: Abschluss als Verwaltungsökonom/-in TG
Detailinformationen siehe Variante A
Kursinhalt
- Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung
- Politik und Verwaltung
- Verwaltungsführung und Recht
- Ökonomische Grundlagen
- Information und Kommunikation
- Personalmanagement und Führung
- Organisation und Entwicklung
- Informationstechnologien und Digitalisierung
Digitale Kompetenz inklusive
Du arbeitest im Unterricht mit Deinem eigenen Laptop und erhältst digitalen Zugriff auf alle Lerninhalte. So baust du deine Medienkompetenz aus und lernst orts- und zeitunabhängig mit anderen Teilnehmenden. Falls du noch wenig Erfahrung mit digitalen Tools wie Teams hast – kein Problem: Wir führen dich sorgfältig ein. Nach Abschluss des Lehrgangs bist du bestens gerüstet, um auch die digitalen Herausforderungen am Arbeitsplatz zu meistern.
Detaillierte Broschüre
Hier kannst du die Broschüre zum Lehrgang herunterladen: Broschüre Verwaltungsökonom
Kosten
Variante B - inkl. Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung:
- ca. CHF 14'600.– (Preisänderung vorbehalten) inkl. Lehrmittel und interne Prüfungen
- vom Bund erhälst du CHF 4'000.– zurück, nachdem du die Prüfung zum Fachausweis absolviert hast.
- deine Nettoinvestition beträgt CHF 10'600.– (ohne Prüfungsgebühr HBBöV).
Variante A - Verwaltungsökonom/-in TG:
Detailinformationen siehe Variante A
Ratenzahlungen sind möglich – wir beraten dich gerne persönlich im Sekretariat oder telefonisch.
Wir empfehlen den Abschluss einer Anullationsversicherung, oft enthalten in Jahresreiseversicherungen.
Lehrgang 1820j_27
Verwaltungsökonom/-in Thurgau – HBBöV – Flex
Freie Plätze verfügbar
Zum Lehrgang anmelden
Kurszeiten
Freitag: 07:45 bis 15:45 Uhr
Samstag: 07:45 bis 15:15 Uhr
Dauer: 3 Semester, 508 Lektionen (inkl. Prüfungstage)
Unterricht jeweils jedes zweite Wochenende (Freitag & Samstag). Keine Lektionen während Schulferien. Der Lehrgang wird im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.
Der Unterricht wird überwiegend in Präsenz am Schulstandort Weinfelden durchgeführt.
An ausgewählten Schultagen steht zusätzlich ein hybrides Unterrichtsformat zur Verfügung. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, den Unterricht entweder vor Ort in Weinfelden oder online zu besuchen und so die für sie passende Teilnahmeform zu wählen.
Voraussetzungen
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung (Kantone, Gemeinden, Schulen) sowie verwaltungsnahe Organisationen, die bereits Verantwortung tragen oder sich dafür qualifizieren möchten.
Die Zulassung erfolgt nach Prüfung deiner Anmeldung.
Bemerkungen
In diesem Lehrgang arbeitest du mit deinem eigenen Laptop (BYOD). Geräteanforderungen BYOD
Beratung & Kontakt
- Michael Stahl – Lehrgangsleitung
- weiterbildung@bzww.ch | 079 670 63 16
- VTG-Geschäftsstelle: 071 622 07 91
- Personalamt Kanton Thurgau: 058 345 66 66
- Trägerschaft: VTG - Verband Thurgauer Gemeinden
Kontakt
Kurt BüchiBildungszentrum für Wirtschaft
Weinfelden - Weiterbildung
Schützenstrasse 11
Postfach 112
8570 Weinfelden
Tel. +41 58 345 75 75
weiterbildung@bzww.ch